Unser Elternrat

Die Lösung eines Problems beginnt damit darüber zu sprechen.

Die von Ihnen gewählten Vertreter/-innen sind nur so gut wie Ihr Feedback.

Was macht eigentlich unser Elternrat?

Hier zunächst ein Film über die Aufgaben der Klassenelternvertretung in Hamburger Schulen:

Wir reden mit“ – wie der Titel des Elternratgebers der Hamburger Schulbehörde verkündet. Und mehr: Wir gestalten mit! Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern. Gemeinsam mit den Lehrer/-innen, den Erzieher/-innen und der Schulleitung gestalten wir das Lernumfeld an unserer Schule.

Auch „vor“ dem Schulzaun ist der Elternrat tätig. Als Einwohner/-innen im Quartier nutzen wir die uns zur Verfügung stehenden Mittel zur Einflussnahme auf die Kommunalpolitik im Interesse der Schule.

Im Hamburger Schulgesetz werden die Elterngremien definiert und ihr Mitsprachrecht garantiert:

…Der Elternrat ist ein von den Klassenvertreter/-innen aus dem Kreis aller Eltern gewähltes Gremium, das:

• regelmäßig von der Schulleitung über aktuelle Schulfragen und vor wichtigen Entscheidungen informiert werden muss;
  • die Einflussnahme der Eltern auf die Art und Weise der Erfüllung des Bildungsauftrags der Schule garantiert;
  • sich in der regionalen Öffentlichkeit für die Belange der Schule einsetzt.

Der Elternrat ist stimmberechtigtes Mitglied in der Schulkonferenz und im Lehrmittelausschuss.

Für eine schulübergreifende Zusammenarbeit der Eltern wählt der Elternrat aus seiner Mitte ein Mitglied für den Kreiselternrat….“

Die Sitzungen des Elternrates finden regelmäßig (alle 4 bis 6 Wochen) und schulöffentlich statt.

Das heißt: Jede/-r, deren/dessen Kind in der Schule Hohe Landwehr lernt, ist herzlich eingeladen.

Wir freuen uns über Ihre Anmerkungen zum Schulbetrieb.

Kontakt: elternrat@schule-hohe-landwehr.de

Wichtige Links für Eltern:

Hamburger Schulgesetz

www.elternkammer-hamburg.de