In jeder unserer Klassen tagt ein Mal wöchentlich unser Klassenrat.

Hier lernen die Kinder einer Klasse, wie (kleine) Konflikte mit Worten geklärt werden können. Auf diese Weise können Vereinbarungen zum Zusammenleben in der Klasse bis hin zu von allen beschlossenenen klasseninternen  Regeln getroffen und dabei allmählich Empathie für Andere (“Wie würde es mir in dieser Situation gehen?”) entwickelt werden.

Aber natürlich geht es im Klassenrat auch um Themen wie Unterstützung für andere Kinder der Klasse, anstehende Ereignisse und deren Organisation und Ähnliches. Außerdem berät der Klassenrat über schulbezogene Angelegenheiten, die von den beiden KlassenvertreterInnen in die Kinderkonferenz getragen werden. Umgekehrt berichten diese beiden auch regelmäßig im Klassenrat über die letzte Kinderkonferenz.

In manchen Klassen führen die Kinder ein Klassenratsbuch.