Hamburger Parcours

Der Hamburger Parcours ist ein Hindernisparcours, der verpflichtend im Jahrgang 2 an Hamburger Schulen durchgeführt werden muss. Wir an unserer Schule haben die Besonderheit, dass wir ihn häufiger durchführen, um die sportmotorischen Fähigkeiten der Kinder besser im Blick zu haben und unseren eigenen Unterricht zu evaluieren und weiterzuentwickeln.

Einige Wochen nach der Einschulung werden die sportmotorischen Fähigkeiten der Erstklässler mit dem Hamburger Parcours ermittelt.

Ende des 2. Schuljahres führen Schule und Hamburger Sportbund in Kooperation den Hamburger Parcours erneut durch. Anhand der Ergebnisse werden die Kinder für das Talenttraining oder den Bewegung macht Spaß-Kurs vorgeschlagen. Beide Kurse werden von Trainern/Trainerinnen der HT16 geleitet.

Auch die 4. Klassen absolvieren am Ende des Schuljahres den Hamburger Parcours.

Hamburger Parcours