Mediennutzung

In jedem unserer Klassenräume gibt es 2 Computer, die voll vernetzt sind.

So können unsere Kinder ganz normal während des Unterrichts recherchieren, gestalten, schreiben – oder in einer unserer vielfältigen Lernsoftware arbeiten.

Außerdem sind unsere Klassenzimmer mit interaktiven Beamer-Tafel-Kombinationen und einzelne auch mit Smartboards ausgestattet. Hieran können die Kinder selbst (oder aber die Lehrerin zur Anschauung) arbeiten. Diese Boards funktionieren wie eine digitale Tafel und könenn auch “offline” als Whiteboard-Tafel genutzt werden.

In unserem Fachhaus haben wir einen Computerraum, in dem noch 11 weitere Computer (zur Arbeit zu zweit an einem PC oder als halbe Klasse) zur Verfügung stehen.

Alle unsere Rechner sind miteinander vernetzt, sodass die Kinder – egal, an welchem Rechner sie zuletzt gearbeitet haben – ihre Arbeit jederzeit woanders fortsetzen können. Alle Ergebnisse können zentral gespeichert und/oder ausgedruckt werden. Unser Netzwerk ist von einer Filterbox geschützt, sodass ein Zugriff auf nicht kindgerechte Internetseiten nicht möglich ist.

Unsere Schule möchte Internet-ABC schule werden und startet zurzeit das Programm mit den Jahrgängen 3 und 4.