Bei STEP handelt es sich um ein führendes, wissenschaftlich fundiertes Erziehungskonzept, dessen Wirksamkeit in der Praxis durch zahlreiche Studien erwiesen wurde. Professor Hurrelmann, der die Evaluation von STEP Elterntraining durchführt, meint: “Eltern können das Beziehungshandwerk lernen.” Auch aus diesem Grund fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Evaluation von STEP im Rahmen der Präventionsforschung.
Durch STEP lernen Eltern, wie sie ein kooperatives, respektvolles Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen erreichen können. Sie lernen, Disziplin sinnvoll zu vermitteln, Grenzen zu setzen, die Kinder zu ermutigen und auf neue Weise miteinander zu kommunizieren.
Zahlreiche TeilnehmerInnen an STEP-Elternkursen haben gelernt, ihren Kindern Orientierung und Halt zu geben, und so den Weg zu einem harmonischen, stressfreieren Zusammenleben in der Familie gefunden.
STEP wirkt sowohl präventiv als auch bei gravierenden Erziehungsproblemen wie z.B. erhöhter Gewaltbereitschaft oder auch in der Erziehungshilfe.
An unserer Schule werden die STEP-Elternkurse von den zertifizierten STEP-ElterntrainerInnenn Frau Jbara (Erzieherin an unserer Schule) und Herrn Wrede (Vorschullehrer an unserer Schule) angeboten.
So können Sie die ElterntrainerInnen erreichen:
.
E-Mail:
.
Noch mehr Informationen zum STEP-Programm gibt es auf der Homepage: www.instep-online.de
Die Kurse finden im Konferenzraum unserer Schule statt:
.