Unsere Streitschlichter

Seit 2010 gibt es an unserer Schule die Ausbildung zum Streitschlichter.

Die Streitschlichter sind inzwischen ein wesentlicher Bestandteil des friedlichen Miteinanders unter den Kindern.

Sie sind da, um bei einem Streit zu schlichten, Kinder zu trösten und die Schüler dieser Schule zu unterstützen, die Schulregeln einzuhalten.

An der Ausbildung nehmen etwa 15 Kinder der 3. Klassen teil.

Die Kinder lernen hier durch Rollenspiele und verschiedene Übungen, bei Konflikten auf dem Schulhof zwischen Kindern zu vermitteln

und zu einer friedlichen Lösung beizutragen.

Am Ende der Ausbildung absolvieren die Schüler eine Prüfung und erhalten eine Urkunde, die sie berechtigt und verpflichtet,

im 4. Schuljahr als Streitschlichter tätig zu sein.

Die Streitschlichter sind in der Regel während ihres gesamten 4. Schuljahres tätig.

Sie übernehmen verpflichtend an einem Tag der Woche in der Pause mindestens zu zweit die Streitschlichtertätigkeit.