Fördern und Fordern

Dies sind unsere Grundsätze des Unterrichtens:

Jedes Kind an unserer Schule soll seinem Leistungsvermögen entsprechend individuell gefördert und gefordert werden. Wir wollen den Schülern und Schülerinnen vermitteln, dass jedes Kind ganz individuelle Stärken und Schwächen hat und dass jedes Kind seinen ganz individuellen Weg zum Lernen finden muss. Die Basis dafür ist eine positive Lernatmosphäre, in der sich alle Kinder angenommen und akzeptiert fühlen.

Für den Unterricht bedeutet das, dass die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder bezüglich Lerntempo, Leistungsvermögen und Motivation berücksichtigt werden. Die Lehrer und Lehrerinnen begleiten die Schüler und Schülerinnen und unterstützen sie in ihrem Lernprozess, indem sie den Unterricht mit geöffneten Lernformen und differenzierten Lernmitteln gestalten. Die Schüler werden zunehmend an selbstständiges und selbstverantwortetes Lernen und Arbeiten herangeführt. Der Erwerb von Arbeitstechniken und Lernstrategien spielt dabei eine wesentliche Rolle.

.

Zur Zeit findet an unserer Schule ein Mathe-Kniffel-Kurs für die Kinder statt, die besonders erfolgreich und mit viel Spaß am Mathematikunterricht teilnehmen.

Außerdem gibt es parallel zu unseren Lernzeiten – also zusätzlich zum Regelunterricht – gezielte und am einzelnen Kind orientierte Fördermaßnahmen. Hierzu zählen Förderung in den Bereichen Lesen, Sprache, Mathematik und Lernen.

Während des Unterrichts finden sonderpädagogische Fördermaßnahmen durch unsere Sonderpädagoginnen statt.

Hinzu kommen spezielle DaZ (“Deutsch als Zweitsprache”)-Gruppen, insbesondere für unsere Neuankömmlinge aus Flüchtlingseinrichtungen.

uebersicht

Die Kommentare sind geschlossen.